WaldorfHaus Weilheim

Kinderkrippe und Kindergarten

Kindergarten

In unserem Haus werden Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in einer altersgemischten Kindergartengruppe betreut.

Pflege des kindlichen Spiels

Dem Freispiel des Kindes kommt in unserem Haus eine große Bedeutung zu. Im Freispiel kann sich das Kind seiner Persönlichkeit gemäß im Spiel frei entfalten. Wir möchten die natürliche Spielfähigkeit des Kindes stärken und zu einem fantasievollen Spiel anregen. Um die Fantasiekräfte zu fördern, bieten wir dem Kind einfaches, möglichst wenig ausgestaltetes, natürliches Spielmaterial, wie Tücher, Holzklötze, Tannenzapfen, Steine, Holzringe, gestrickte und genähte Zwerge und Püppchen, Wurzeln, Spielständer, Bänke, Stühle, Kastanien, Aprikosenkerne, Töpfe, Sand, Wasser, etc. an. Beim Schaukeln, Seilhüpfen, Stelzengehen oder beim Balancieren und Klettern im Garten oder Wald kann das Kind seine Geschicklichkeit üben.

Rhythmisch-musikalische Elemente

Der Kindergartenalltag ist geprägt von Ritualen und rhythmisch-wiederholenden Elementen.

Im Morgenkreis werden viele rhythmisch-musikalische Elemente in Form vom Reigen, Finger- und Handgestenspielen, Kreis-Singspielen, und jahreszeitlich passende Liedern, aufgegriffen.

Der Stuhlkreis nach Ende der Gartenfreispielzeit bildet mittags einen gemeinsamen Abschluss vor der Abholzeit. Nährende Bilder in Form von altersgemäßen Märchen, Puppenspielen und Geschichten lassen dem kleinen Kind die Möglichkeit zur freien Fantasie und Ausgestaltung. All dies nährt und durchwärmt Seele, Leib und Geist des kleinen Kindes.

Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit Sprache und Gesten. Auch die Wahrhaftigkeit unserer Gesten und Gebärden, unsere Mimik, Stimme und Worte, die liebevolle Haltung und Zuneigung, mit der wir dem Kind begegnen, wirken hüllebildend und stärkend auf das Wesen des kleinen Kindes.

Kindgemäße Tätigkeiten und vollwertige, biologisch-dynamische Ernährung
Wir verstehen uns als ein großer, lebendiger Haushalt, in dem viele Dinge passieren, die dem Kind nahe sind, die es nachvollziehen und durchschauen und wobei es mitwirken kann.

Das Kind kann bei der Zubereitung des vollwertigen, biologischen Frühstücks, beim Mahlen und Quetschen von Getreide, beim Schneiden von Obst und Gemüse, beim Formen von Teig für Semmelchen, beim Sahne zu Butter schlagen, und beim Apfelmus durchdrehen, mitwirken.

Gemeinsam mit dem Kind werden die Gruppenräume und die Terrasse bei Bedarf gefegt, Regale und Fenster geputzt, Malbretter gesäubert, Schaffelle kardiert, Pflanzen gegossen, Laub gerecht, Schnee geschippt, und Äpfel aufgesammelt.

Kreative, künstlerische Tätigkeiten

Während der Woche werden verschiedene kreative Tätigkeiten wie z. B. das Malen mit Aquarellfarben, plastisches Gestalten in Form von Bienenwachskneten, Eurythmie, Harfenspiel, Holzarbeiten und das Malen mit Wachsblöckchen und Stiften, angeboten.